14.01.2021

Corona-Ausbruch im Caritas-Seniorenheim St. Magdalena in Greding: 47 Bewohner und Bewohnerinnen und 43 Mitarbeitende infiziert

Caritas-Seniorenheim St. Magdalena in Greding. Foto: Caritasverband Eichstätt.

Greding - Im Seniorenheim St. Magdalena in Greding ist es zu einem schweren Corona-Ausbruch gekommen. Von den 83 Bewohnerinnen und Bewohnern wurden nach der letzten Reihentestung am Montag 47 Personen positiv getestet. Vier befinden sich coronabedingt im Krankenhaus. Zudem starben 4 Bewohner des Seniorenheims mit Corona.

Auch unter den Mitarbeitenden hat sich der Virus trotz vorheriger strenger Hygienemaßnahmen stark ausgebreitet. Insgesamt 43 Mitarbeitende befinden sich nicht im Dienst, entweder da sie positiv getestet wurden oder sich in Isolationsquarantäne befinden. Aufgrund der Ausnahmesituation im Seniorenheim St. Magdalena in Greding steht das Haus unter Quarantäne und es sind keine Besuche möglich.

Der Dienst im Seniorenheim kann aufgrund der großen Solidarität der Mitarbeiterschaft des gesamten Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt aufrechterhalten werden. Elf Mitarbeitende aus anderen Caritas-Einrichtungen sowie eine Person aus dem Pflegepool des Landkreises haben sich für die Arbeit in St. Magdalena gemeldet. „Außerdem erhalten wir viele Anrufe aus der Bevölkerung, die ihre Unterstützung und kleine Dienste anbieten“, sagt Einrichtungsleiterin Andrea Steinhilber. So meldete sich beispielsweise eine Krankenschwester aus der Umgebung, um stundenweise auszuhelfen. Für solche pflegerische Unterstützung aus der Bevölkerung ist die Einrichtung sehr dankbar. „Wir sind auch weiterhin auf diese Solidarität angewiesen“, erklärt Hedwig Kenkel, die Abteilungsleiterin für Pflege und Wohnen des Diözesan-Caritasverbandes. „Wer die Einrichtung mit fachlicher Hilfe unterstützen kann, soll sich direkt an Frau Steinhilber wenden“.  Die Einrichtung dankt für fachliche Unterstützung

Caritas-Seniorenheim St. Magdalena,
Telefon: 0 84 63 / 60 18-0,
E-Mail: seniorenheim@caritas-greding.de

Freitag, 29. März
Ort: Untermässing St. Leodegar
Ort: Obermässing Mariä Himmelfahrt
Feier vom Leiden und Sterben Jesu Christi
Ort: Großhöbing St. Johannes Ev.
Ort: Röckenhofen St. Ägidius
Ort: Heimbach Pauli Bekehrung