20.01.2012

Schnupperwanderung auf dem Wallfahrerweg von Breitenbrunn nach Greding

Eichstätt/Greding. (pde) – Eine „Schnupperwanderung“ auf dem Wallfahrerweg von Breitenbrunn nach Greding bietet die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt am 29. und 30. März an. Die erste Etappe von Breitenbrunn nach Beilngries ist eine Tour der Täler: Das Breitenbrunner Labertal, die Sieben-Täler-Stadt Dietfurt und das Ottmaringer Tal sind Wegstationen. Neben den großen Kirchen wie der Wallfahrtskirche St. Sebastian und dem Dietfurter Franziskanerkloster warten Wegkreuze und eine „verwunschene Mariengrotte“ am Wegrand.

Am zweiten Tag begegnen die Teilnehmer auf dem Weg von Beilngries nach Greding architektonischen Zeugen der Romanik, der Gotik und des Barock. Das Benediktinerkloster Plankstetten und die Basilika St. Martin in Greding sind zwei Höhepunkte auf dieser Etappe.

Die zweitägige Wanderung wird von Gemeindereferentin Ulrike Stengl geleitet. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Marktplatz 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, Fax (08421) 50-699, E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Montag, 29. April
Dienstag, 30. April
Hl. M (Vorabend zum 1. Mai)