03.04.2023

Emmausgang der Landpastoral am Ostermontag

Pilger

Sich auf den Weg machen wie die Jünger nach Emmaus. Foto: Yohanes Vianey Lein in: Pfarrbriefservice.de

Eichstätt/Hilpoltstein. (pde) – Zu einem „Emmausgang“ lädt die Landpastoral des Bistums Eichstätt in Kooperation mit der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) am Ostermontag, 10. April, ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Filialkirche St. Leonhard in Häusern (Pfarrei Großhöbing, Stadt Hilpoltstein). Die etwa zweistündige Stationenwanderung geht über Kauerlach zum Ausgangsort zurück. Nähere Informationen im Büro der Landpastoral des Bistums Eichstätt, Tel. (08421) 50-675.

Unter „Emmausgang“ ist in der Katholischen Kirche ein Brauch bekannt, der an den im Lukasevangelium überlieferten Weg einiger Jünger Jesu in die Ortschaft Emmaus erinnern soll. Den Jüngern, die sich auf dem Weg von Jerusalem weg befinden, schließt sich der Auferstandene Christus an, sie erkennen ihn jedoch zunächst nicht. Während der gesamten Wegstrecke erläutert er ihnen jedoch den Sinn der Heiligen Schrift und der Geschehnisse rund um Passion und Auferstehung. Der Abschnitt aus dem Lukasevangelium wird am Ostermontag in den Gottesdiensten vorgelesen, weshalb der Tag manchmal auch „Emmaustag“ genannt wird.

Freitag, 03. Mai
Hl. M
Ort: Greding Grabkirche St. Magdalena
Krankenkommunion
Ort: PV Greding
Rosenkranz
Ort: Greding Basilika St. Martin
Maiandacht
Ort: Großhöbing St. Johannes Ev.
Hl. M
Ort: Österberg St. Stephanus