07.07.2013

Neue Seelsorger für Deining, Untermässing, Mitteleschenbach, Waldkirchen und Denkendorf

Neuer Pfarrer für Mitteleschenbach: Michael Harrer folgt Robert Muninger nach

Eichstätt/Mitteleschenbach/Herrieden/Nürnberg. (pde) – Pfarrer Robert Muninger (55), Mitteleschenbach, wird zum 1. September aus gesundheitlichen Gründen von der Leitung der Pfarrei entpflichtet. Sein Nachfolger wird Michael Harrer (33), derzeit Kaplan in Herrieden. Die Ernennung zum Pfarradministrator erfolgt durch Bischof Gregor Maria Hanke zum 1. September. Die Nachfolge von Kaplan Harrer in Herrieden übernimmt Christof Schaum (42), bisher Kaplan in den Nürnberger Pfarreien Altenfurt, Fischbach und Moorenbrunn.

Robert Muninger wurde 1990 in Eichstätt zum Priester geweiht. Er war als Kaplan in Spalt und Lauterhofen tätig, bevor er 1994 die Leitung der Pfarrei Mitteleschenbach übernahm.

Michael Harrer erhielt seine Priesterweihe 2009 in Eichstätt. Nach einem kurzen Einsatz in Neumarkt/St. Johannes wurde er noch im gleichen Jahr Kaplan in Herrieden, Elbersroth, Neunstetten und Rauenzell. Seit 2012 ist er zusätzlich Dekanatsjugendseelsorger des Dekanates Herrieden. Diese Aufgabe wird er auch als Pfarradministrator von Mitteleschenbach weiterhin ausüben.

Christof Schaum wurde 2012 in Eichstätt zum Priester geweiht. Zunächst war er kurze Zeit Kaplan in seiner Praktikumspfarrei Neumarkt/Zu Unserer Lieben Frau, seit September 2012 ist er Kaplan in Nürnberg.

Pfarrer Zawilak wechselt nach Deining – Krzyztof Duzynski wird Nachfolger in Untermässing

Eichstätt/Greding/Lichtenau. (pde) – Pfarrer Norbert Zawilak (46), derzeit Pfarrer in Untermässing, Obermässing und Großhöbing, wird neuer Pfarrer von Deining, Döllwang und Großalfalterbach. Er folgt damit Pfarrer Wolfgang Jäger nach, der – wie bereits gemeldet -  zum 1. September nach Roßtal wechselt. Die Leitung der Pfarreien Untermässing, Obermässing und Großhöbing übernimmt der bisherige Kaplan von Sachsen-Lichtenau, Krzyztof Duzynski (34) als Pfarradministrator.

Norbert Zawilak stammt aus Krappitz (Krapkowice) in Schlesien (Polen). Er wurde 1992 für die Diözese Oppeln (Polen) zum Priester geweiht. Seit 1998 ist er im Bistum Eichstätt tätig, zunächst als Kaplan in Weißenburg, seit 2000 an seinem gegenwärtigen Wirkungsort in Untermässing. Seit 2008 ist er in den Klerus des Bistums Eichstätt inkardiniert.

Krzyztof Duzynski stammt aus Zamosc (Polen). Nach seiner Priesterweihe in Eichstätt im Jahr 2008 war er zunächst Kaplan in Ingolstadt/Herz Jesu  und seit 2010 in Neuendettelsau und Sachsen-Lichtenau.

Neue Pfarrer für Denkendorf, Waldkirchen und Waltersberg

Eichstätt/Denkendorf/Seubersdorf/Neukirchen. (pde) – Pfarrer Pater Reiner Nagel OSB (56) wird Nachfolger des am 25. Mai plötzlich verstorbenen Pfarrers von Denkendorf, Franz Glötzner. Bischof Gregor Maria Hanke wird ihm ab 1. September die Leitung der Pfarreien Denkendorf, Dörndorf und Zandt übertragen. Derzeit leitet Pfarrer Nagel die Pfarreien Waldkirchen und Waltersberg. Sein Nachfolger dort wird Pfarrer Deogratias Ntikazohera (46), Neukirchen.

Pater Reiner Nagel stammt aus Mühlheim bei Frankfurt und gehört der ungarischen Benediktinerabtei Pannonhalma an. Er wurde 1996 in Plankstetten zum Priester geweiht. Seit  2000 ist er in der Seelsorge des Bistums Eichstätt tätig und leitet die Pfarreien Waldkirchen und Waltersberg.

Deogratias Ntikazohera stammt aus Bugendana im Eichstätter Partnerbistum Gitega (Burundi). Im Jahr 2003 kam er zu einem weiterführenden Studium an die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Zugleich wurde er zur seelsorglichen Mitarbeit in der Münsterpfarrei in Ingolstadt beauftragt. Ab 2004 wurde er den Pfarreien Raitenbuch und Pfraunfeld zugewiesen. Die Pfarrei Neukirchen im Dekanat Habsberg leitet er seit 2010.

Samstag, 20. April
Rosenkranz