09.08.2016

Pilgerwanderung auf dem Wallfahrerweg von Beilngries nach Greding

Eichstätt. (pde) – Die Reihe Samstagspilgern setzt das Bistum Eichstätt am 3. September auf dem Wallfahrerweg von Beilngries nach Greding fort. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Haus des Gastes in Beilngries.

Der rund 18 Kilometer lange Weg führt zunächst von Beilngries nach Plankstetten. Dort machen die Pilger Station in der Benediktinerabtei Plankstetten mit der auf die Romanik zurückgehenden Abteikirche, der barocken Klosteranlage und der im byzantinischen Stil ausgemalten Krypta. Weiter geht es auf dem Wallfahrerweg nach Greding, wo interessierte Wanderer neben der Martinskirche eine Besonderheit erwartet: Das Beinhaus in der ehemaligen Michaelskapelle. Eingerichtet wurde der Karner im 14. Jahrhundert aufgrund des Platzmangels auf dem Friedhof.

Anmeldung erforderlich bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Marktplatz 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen unter www.pilgerstelle-eichstaett.de. Die Teilnahme am Samstagspilgern ist kostenlos.

Dienstag, 23. April
Ort: Herrnsberg St. Pankratius