08.03.2012

Unterwegs auf dem Wallfahrerweg von Breitenbrunn nach Greding

Eichstätt/Greding. (pde) – Eine zweitägige Wanderung auf dem Wallfahrerweg von Breitenbrunn nach Greding bietet die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt am 29. und 30. März an. Höhepunkte sind am ersten Tag neben den großen Kirchen, wie der Wallfahrtskirche St. Sebastian und dem Dietfurter Franziskanerkloster auch eine „verwunschene Mariengrotte“. Doch zunächst führt die 37 Kilometer lange Wanderung die Wallfahrer durch die Täler: das Breitenbrunner Labertal, die Sieben-Täler-Stadt Dietfurt und das Ottmaringer Tal. Übernachtet wird in Beilngries. Am nächsten Tag geht es dann von dort, entlang des Main-Donau-Kanals, weiter bis Greding. Auf dem Weg liegt zum Beispiel das Benediktinerkloster Plankstetten und am Ende der Wanderung die Basilika St. Martin in Greding.

Die Wanderung wird von der Gemeindereferentin Ulrike Stengl geleitet und findet bei jedem Wetter statt. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Marktplatz 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, Fax (08421) 50-699 , E-Mail:pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Samstag, 20. April
Ort: Häusern St. Leonhard